Reitverein Miltzow e.V.
Reitverein Miltzow e.V.

Aktuelles

Lisa Rohde und Marcel Dethloff sind die M-Sieger von Prohn

Prohn - Auch beim Reitturnier in Prohn am letzten Wochenende mussten Reiter, Besucher und Offizielle schwitzen. 23 Prüfungen und Wettbewerbe, eingebunden die 6. Wertungsprüfungen für den Vorpommern-Rügen Dressur- und Springcup, wurden unter Leitung von Roland Mathys und Hartmut Lingrön ausgeschrieben.

Der 32-jährige Marcel Dethloff aus Miltzow gewann mit Enya das Zeitspringen der Klasse M in Prohn. Foto: Jutta Wego

Sportliche Höhepunkte waren zwei M-Springen. Als sei es selbstverständlich und fast schon in Serie, gewann Lisa Rohde aus Steinhagen mit dem Lancado-Wallach Lantano das M-Springen am Sonntag. Vier Paare starteten bei Gluthitze in der Siegerrunde. Johannes Bartelt (Marlow) und Lisa Rohde blieben als einzige in beiden Runden strafpunktfrei. Während Bartelt mit Calvara nach 36,22 Sekunden die Ziellinie durchquerte, benötigte die 23-jährige Lisa Rohde nur 35,39 Sekunden und gewann die Prüfung. Der 3. Platz ging an Manfred Hahs (Langenhannshagen) auf Lucas. Vierte wurde Julia-Marie Knospe (Wusterhusen) auf Celyn.

Das L-Springen mit Stechen (Hauptspringen am Samstag) gewann Jil Eckert (Reez) auf Camira. Foto: Jutta Wego

Im M-Zeitspringen zuvor war Marcel Dethloff (Miltzow) der Schnellste, der auf Enya die Prüfung gewann. Auf der Ehrenrunde folgte ihm Dirk Duffner (Gerdeswalde) mit Erasco und Julia-Marie Knospe mit Celyn. Johannes Bartelt wurde auf Calvara Vierter. Im L-Glücksspringen ging der Sieg an Dirk Duffner auf Chaja vor Julia Richter (Ribnitz-Damgarten) auf Lithana Deux.

Elmenhorst: Marcel Dethloff gewann den Flachschirmfernseher

Das Turnier mit Herz zwischen Stralsund und Grimmen

Elmenhorst - Das 50. Elmenhorster Pfingstturnier wurde wieder zu einem besonderen Erlebnis. Das "Turnier mit Herz" hat etwas das es besonders liebenswert macht, weil der familiäre Charakter im Vordergrund steht. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und entlud die Regenwolken an anderen Stellen im Land. Es gibt traditionell zwei besondere Höhepunkte. Das ist neben dem Hauptspringen der Klasse M am Pfingstsonntag der Vorabend mit dem Flutlichtspringen.

Marcel Dethloff gewann in Elmenhorst beim 50. Pfingstturnier das M-Springen auf der Mecklenburger Exmiras-Stute Enya. Foto: Jutta Wego

Vor diesem Springen nimmt der Verein alljährlich die Gelegenheit sich bei Personen öffentlich zu bedanken, die sich um den Pferdesport im Ort und in Sonderheit um das Turnier verdient gemacht haben. Unter der markanten und beim Publikum beliebten Moderation von Manfred Brüsch, der zugleich als Turnierrichter fungierte, galt der besondere Dank in diesem Jahr dem Nestor des Elmenhorster Pferdesport, Horst Becker. Ihm zur Ehre hat Familie Holtfreter aus Hohendorf bei Stralsund eigens ihre Landauer Kutsche flott gemacht und kam mit Horst Becker, der ebenso gerührt war wie sein Fahrgast Walter Scholz (seit 22 Jahren unentbehrlicher Mitstreiter bei den Elmenhorster Pfingsturnieren), im Flutlicht auf den Platz gefahren. Nach einem Sektempfang, den Manfred Brüsch mit zauberhaften Hostessen organisiert hat, würdigte Franz Wego als Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen die beiden Akteure auf der Kutsche und sprach den Dank des Präsidiums für die lange Tradition der Turniere in Elmenhorst aus.

Sehr erfolgreich in Elmenhorst war Hartmut Ross (Passin) der auf Spatzi ein L-Springen gewann und im M-Springen Zweiter wurde. Foto: Jutta Wego

Danach ging es beim Flutlichtspringen, das der 57-jährige Walter Roos aus Wöpkendorf gegen zehn Konkurrenten im Stechen auf Ravenna gewann, hart zur Sache. Nach Katzenow an Isabelle Koch auf Travolter ging der 2. Platz. Gastgeber Elmenhorst war durch Silvia Becker vertreten, die auf der nimmermüden bereits 18-jährigen Piment-Stute Pira Vierte wurde. Eine Lasershow zu Mitternacht beendete die Feierlichkeiten zum Turnierjubiläum.

Am nächsten Tag stand das M-Springen als sportlicher Höhepunkt im Focus. Neun Paare hatten mit fehlerfreien Ritten das Stechen erreicht. Der Sieg ging nach Miltzow an Marcel Dethloff. "Miesch" wie er von Freunden genannt wird, ließ die neunjährige Exmiras-Stute Enya flott galoppieren, fand immer die richtige Absprungdistanz und kam mit 34,36 Sekunden fehlerfrei ins Ziel. Zuvor gelang ihm bereits auf Lancius ein fehlerfreier Ritt (3. Platz). Als vorletzter Starter konnte ihm noch Hartmut Ross (Passin) gefährlich werden, der zuvor auf Spatzi schon die 2. Abteilung des L-Springen gewonnen hatte. Die elfjährige Stute machte ihre Aufgabe erneut sehr gut, blieb wiederum fehlerfrei, kam mit 35,06 Sekunden aber nicht ganz an die Zeit von Dethloff heran und wurde Zweite. Den schnellsten Ritt im Stechen lieferte allerding Lisa Rohde aus Steinhagen mit Lantano. Eigentlich trifft er nie eine Stange, aber diesmal brachte ihn die Reiterin an einen Sprung so unpassend heran, dass der Lancado-Wallach keine Chance hatte. Mit vier Fehlern wurde das Paar Vierter.

 

Tages-Springturnier in Miltzow

Lars Köhler gewann das M-Springen mit Polido

Der 22-jährige Lars Köhler gewann auf Polido das M-Springen in Miltzow. Foto: Wego

Der 22-jährige Lars Köhler gewann auf Polido das M-Springen in Miltzow. Foto: Wego

 

Miltzow - Sieben Springprüfungen hatten Julia Bäsell und Marcel Dethloff ausgeschrieben und mit knapp 300 Nennungen, die 90 Reiter für knapp 200 Pferde abgegeben hatten, war der Tag stramm ausgefüllt.

Sportlicher Höhepunkt war ein M-Springen, in dem sieben Reiter-Pferd-Paare das Stechen erreichten. Von den Fünfen, die erneut fehlerfrei blieben, war Lars Köhler aus Sagard der Schnellste. Mit dem 14-jährigen Rheinländer Polido galoppierte der 22-Jährige studierte Landwirt, der in diesem Jahr schon auf 48 Erfolge in Klasse M und S zurückblicken kann, nach 34,54 Sekunden über die Ziellinie und gewann das Springen. Sandro Junghans, erster Bereiter der Reitanlage Schloss Wendorf, wo gegenwärtig wieder die Arbeiten an einer neuen Reithalle begonnen haben, war auf Caprice mehr als drei Sekunden langsamer und wurde Zweiter. Den 3. Platz belegte der 35-Jährige mit Cadillac. Turnierleiter Marcel Dethloff blieb auf Enya ebenfalls strafpunktfrei und wurde Vierter.

 

 

Zuvor im Zwei-Phasen-Springen Klasse L führte Lisa Rohde (Steinhagen) die Ehrenrunde in der Abteilung der leistungsstärkeren Reiter mit Lantano an. Die 22-Jährige war sechs Zehntel Sekunden schneller als Gerold Füsting (Rubitz) auf Ramazotti. In der 2. Abteilung ging der Sieg an Torsten Lanske (Dersekow) auf der Schimmelstute Cascada. Dabei verwies er Walter Roos (Wöpkendorf) mit Ravenna, ebenfalls eine Schimmelstute, auf den 2. Platz. Ralf Bäsell vom Gastgeber Miltzow wurde auf Contador Dritter.

Nach dem M-Springen gab es noch ein Punktespringen Klasse A, das in eine Abteilung Damen und eine für Herren geteilt wurde. Sylvia Becker (Elmenhorst) gewann die Damen-Abteilung auf der schnellen Pira vor Julia Bäsell auf Saphira. Nachdem er sich am Vormittag in der 7. Wertungsprüfung zum Vorpommern-Rügen-Spring-Cup 2012 mit dem 2. Platz begnügen musste, kam auch der 56-jährige Walter Roos in der Herren-Abteilung des Punktespringens noch zu einem Sieg auf Ravenna. Der Elmenhorster Daniel Grawe wurde auf Lister Zweiter. Siegerin in der 7. Wertung zum VR-Cup wurde Lotta van Reemen (Muhlitz) auf Paloma. Hinter Walter Roos belegte Franziska Lass (Griebenow) mit Pony Vivus vM den 3. Platz. Torsten Lanske, dessen Sohn Christoph am Sonntag den Großen Preis beim S-Turnier in Neu Benthen gewann, kam vor seinem L-Erfolg im Zwei-Phasen-Springen schon zu einem Sieg in der Springpferdeprüfung Klasse L. Auf der sechsjährigen Mecklenburger Cero I-Stute Cascada siegte er mit Wertnote 8,3 vor Maximiliane Hoffschildt (Zierzow) auf Calinca (8,2) und Sandro Junghans auf Caspar (8,0). Mit dem fünfjährigen Contendro I-Wallach siegte Junghans in Klasse A (8,1). Bei den vierjährigen Pferden in Klasse A ging der Sieg an "Maxi" Hoffschildt auf Indian Cord (v. Champion De Cord (7,9).  (FW)



An dieser Stelle finden Sie regelmäßig aktuelle News und Informationen.

 

http://www.hippothek.de/sportergebnisse/artikel_2155_miltzow__erstes_springturnier_im_1_400_seelen_ort.html

Miltzow: Erstes Springturnier im 1.400 Seelen Ort

Gerold Füsting gewann das erste M-Springen das in Miltzow ausgetragen wurde auf Gemini. Fotos: Jutta WegoGerold Füsting sicherte sich das M-Springen

Miltzow - Miltzow ist ein Ort mit 1.400 Einwohnern im Landkreis Nordvorpommern zwischen Stralsund und Greifswald. Hier ist Familie Bäsell beheimatet, die seit einigen Jahren intensiv Reitsport betreibt. Die Freundschaft zwischen Julia Bäsell und Marcel Dethloff bringt es mit sich, dass am 20. August erstmals ein offizielles Reitturnier im Ort mit sechs Springprüfungen stattfand. Sportlicher Höhepunkt war ein M-Springen, in dem sechs Teilnehmer das Stechen erreichten. Marcell Dethloff gehörte dazu, benötigte mit Lancius bei strafpunktfreiem Ritt 42,92 Sekunden und wurde Fünfter. Fast sechs Sekunden schneller war Gerold Füsting, der im Sattel von Gemini nur Gerold Füsting's Tochter Antje wann in Miltzow auf Andora ein L-Springen.37,01 Sekunden benötigte. Damit gewann der Senioren-Landesmeister dieses Jahres aus Rubitz das Springen. Nur einen Wimpernschlag trennten den Zweiten Andreas Zahn (Reez) von Sandra Engelmann (Weitenhagen). Zahn wurde mit 38,06 Sekunden auf La Contessa Zweiter, Sandra Engelmann benötigte auf Catharinas Boy als Dritte 38,21 Sekunden.
Das Zwei-Phasen Springen Klasse L musste aufgrund hoher Nennungszahlen geteilt werden. Maria Zilian (Barth) - einst Schülerin von Gerold Füsting - gewann die 2. Abteilung auf Gouliver vor Lisa Rohde (Steinhagen) auf Lantano. Gerold Füsting folgte auf Rang drei mit Lady Lou. Seine Tochter Antje, die im Jugendalter zu den erfolgreichsten Reitern in MV gehörte, gewann die 1. Abteilung auf Andora. Robert Bartelt (Marlow) wurde auf Rexona B Zweiter.
Walter Roos trug sich in Miltzow mit Ravenna in die Siegerliste eines Glückspringens ein.Auch im A-Springen gab es zwei Abteilungen. Die Reiter aus Nordvorpommern starteten in einer gemeinsamen Abteilung, die zugleich 5. Wertungsprüfung für den NVP-Cup 2011 war. Das Springen gewann Lisa Rohde mit Lantano, die das ganze Turnierjahr hindurch für ihren Verein Steinhagen auffallend gute Ergebnisse lieferte. Mit Pony Hanna WE wurde Franziska Lass (Griebenow) Zweite vor Daniel Grawe (Elmenhorst) auf Lister. Die 1. Abteilung ging nach Rügen an Mirko Behling (Arkona) und Galieleo. Andreas Zahn folgte mit Lulu auf Rang zwei.
Glück im wahrsten Worte hatte auch Senior Walter Roos im Glückspringen Klasse A, das er mit 24 Punkten auf Ravenna gewann. Auch hier Marcel Dethloff holte einen 3. Platz in der Springpferd-A mit Kingston für den gastgeber.wurde "Franzi" Lass Zweite vor Daniel Grawe, diesmal aber mit Pony Dina T. In der 1. Abteilung führte Anja Maibaum (Malchow) die Ehrenrunde auf Elias an, die wie Roos 24 Punkte erreichte.
Von den beiden Springpferdeprüfungen gewann Kati Lekander (Breesen) die A-Prüfung mit Wertnote 8,2 auf Silvano de Chevry. Franziska Lass erhielt als Zweite auf Pony Vivus vM Wertnote 8,1 und Hausherr Marcel Dethloff wurde mit 8,0 auf Kingston Dritter. Sein Freund Rene Rückert (Poel) siegte in Klasse L mit Wertnote 8,1 auf Laconcorde und wurde mit Jetlack auch Dritter (7,8). Hier wurde Kati Lekander auf Silvano de Chevry Zweite (7,9).
"Wir sind mit dem Verlauf des ersten Turniers zufrieden und freuen uns vor allem, dass es eine so gute Resonanz bei den Reitern fand", sagte Julia Bäsell vom Veranstalter und fügte hinzu, "dass viele Reiter als Sponsoren bei uns auftraten hat mich besonders beeindruckt - das Turnier soll auf jeden Fall zur Tradition werden".   (Franz Wego)
 
Doppelerfolg für Marcel Dethloff

Hallenturnier in Altkamp mit besten Bedingungen für die Reiter

Marcel Dethloff gewann auf Escada das Hauptspringen beim Hallenturnier in Altkamp. Foto: WegoDer für den Reitverein Miltzow (bei Grimmen) reitende ehemalige Schwaaner Marcel Dethloff landete am Samstag beim Hallenturnier auf dem Pferdekof Prehl in Altkamp auf der Insel Rügen einen Doppelerfolg. Im Hauptspringen des Tagesturniers mit sieben Prüfungen blieb er im Umlauf des L-Springens auf Escada und Lascana fehlerfrei. Außer ihm schafften das nur Enrico Finck aus Zehlendorf und Paulin Gramenz aus Dubnitz. Während letztere im Stechen auf Fanny zwei Abwürfe hatte (4. Platz), traf Enrico Finck mit Roman eine Stange (3. Platz). Macel Dethloff blieb mit Escada erneut fehlerfrei und absolvierte mit Lascada einen Sicherheitsritt, der zwar einen Zeitfehler verursachte, dem Reiter neben dem Sieg aber auch den zweiten Platz sicherte.

Zu den Siegern gehörte auch die Insulanerin Paulin Gramenz aus Dubnitz auf Püppi. Foto: WegoSieg und Platz im A-Springen blieben auf der Insel. Paulin Gramenz gewann das Springen mit fehlerfreiem Ritt in 42,5 Sekunden auf Püppi. Manja Pruschinski aus Arkona wurde auf Pirelli Zweite vor Jil-Alexandra Wingenroth aus Wittow auf Paula, mit der sie im L-Springen Fünfte wurde. Es gab in Klasse A auch ein Glücksspringen, das Dirk Zorn in den Kreis Güstrow entführte. Der für den Verein des Gestütes Kempke Hof reitende Züchter holte auf Wincenta wie Elisabeth Otto und Scarlet O 20 Punkte, war aber eine Sekunde schneller. Der dritte Platz ging mit 18 Punkten an Julia Bäsell (Miltzow).
Zweimal führte Maximiliane Hoffschildt (Zirzow) die Ehrenrunden als Siegerin an. Im A-Springen mit Stilwertung siegte sie auf Calinca (Stilnote 8,2). Julia Bäsell auf Saphira (7,9) und Elisabeth Otto auf Scarlet O (7,7) wurden Zweite und Dritte. Den ersten Sieg holte sich „Maxi“ Hoffschlidt zuvor mit Wertnote 7,7 auf Viva in der Springpferdeprüfung Klasse A. Paul Wiktor kam aus Redefin auf seine Heimatinsel und wurde mit dem Hengst Grenzgänger Zweiter (7,4). Der dritte Platz ging an Andre Wiek (Arkona) auf Zigeunerin (7,2).
Dressurreiten ist bei Hallenturnieren zusammen mit Springprüfungen selten geworden. In Alkamp jedoch gab es auch zwei Dressurprüfungen. In Klasse A siegte Josefine Schrein (Zehlendorf) mit Wertnote 7,4 auf Ravell. Hanka Pätzold (Wittow) wurde auf Pegasus Zweite (7,3) vor Annabelle Riedesel auf Pony Pit (7,2), die für den Gastgeberverein reitet. In der L-Dressur auf Trense freute sich Hanka Pätzold über ihren Sieg auf Pegasus mit der hohen Wertnote von 7,6. Kathleen Peters (Trent) wurde mit Wertnote 7,2 Zweite auf Don deja vue vor Daniela Grimmel-Herzer (Demmin) auf Grande (6,9).

Homepage online!
Unsere neue Internetpräsenz informiert Sie über unseren Reitstall, unsere Aktivitäten und vieles mehr. Wir freuen uns, dass wir Sie hier begrüßen dürfen!


Anrufen

E-Mail

Anfahrt